Sri Lanka

Thailand

China

Indien

Philippinen

Benutzeranmeldung

Troja

Submitted by user on 25. December 2011 - 12:58

Troja in Kleinasien ist Teil unserer Türkei Rundreise von Istanbul im Norden, entlang dem Marmarameer auf den Spuren der Antike über Bursa bis an die Dardanellen nach Canakkale. Bilder der Türkei Reisen mit Troja Besichtigung und Hotels.

Lageplan von Troja auf der Landkarte der Türkei.
Troja Hügel, Kleinasien, Türkei.

Troja Anreise & Lage

Die Antike Stadt Troja die der Deutsche Schliemann 1870 entdeckt und dann ausgegraben hat, liegt etwa 35 Kilometer von der Küstenstadt Canakkale entfernt.

Nur etwa 5 Kilometer entfernt von der schmalsten Stelle der Meeresstraße die für den Reichtum von Troja von großer Wichtigkeit war, da liegt die Sagenumwobene Stadt Troja die wegen ihrer Stadtmauer die uneinnehmbar war Geschichte schrieb.

Von Troja bis nach Istanbul beträgt die Entfernung in etwa 700 Kilometer. Troja war auch schon in der Antike von großer Bedeutung. Die damalige Kultur der Bewohner von Troja war der von den Griechen sehr ähnlich was nicht sonderlich verwunderlich ist da viele Griechen von der Peleponnes Halbinsel bei Athen nach Kleinasien auswanderten.

Troja Geschichte

Damals ging es um die Vorherrschaft über den Raum vom Mittelmeer und die damit verbundenen Handelswege von Europa bis weit nach Asien hinein. Wo man von den Händlern den Wegzoll bekommt werden die Städte und deren Herrscher immer reicher. Die Staaten bestanden aus Stadtstaaten die sich untereinander bekriegt haben.

Troja Lageplan.

Troja Lageplan, Legende:

  • 1 Megaron, Versammlungsraum für Männer
  • 2 Rampe
  • 3 Propyläen
  • 4 Haus mit den Pfeilern
  • 5 Haus
  • a Archaisches Heiligtum (Archaisch)
  • b Athene Tempel (hellenistisch)
  • c Buleuterion, Versammlungsraum (römisch)
  • d Theater (römisch)

Die Stadt Troja ist heute jedem ein Begriff, das große hölzerne Pferd von dem die Trojaner dachten die Griechen hätten das als Tribut für die Götter da gelassen aus dem in der Nacht Odysseus mit seinen Kriegern heraus kamen um die Tore der Stadt zu öffnen.

Die Geschichte kennt doch jeder, ist ja auch mit dem Schauspieler Brad Pitt verfilmt worden wo er den Achilles spielt der im Trojanischen Krieg neben dem Hektor und Paris, als Held Geschichte schrieb.

Bevor Heinrich Schliemann die prähistorische Stadt von 1870 bis 1890 ausgegraben hat wurde die in der Griechischen Sage, der Ilias von Homer beschrieben. Es geht um den Trojanischen Krieg der wegen der Entführung der schönen Helena etwa 10 Jahre lang gedauert hat, nicht so wie in dem Film mit Brad Pitt wo die Geschichte in 3 Tagen ab gespult wird. In dem Hölzernen Pferd sollen in etwa 30 der größten griechischen Helden Platz gefunden haben.

Trojanisches Pferd in Troja.

Den Hissarlik, so nannte man den Ruinenhügel von Troja gehört mit seiner Ruinenstätte ist seit 1996 dem historischen Nationalpark Troja zugeordnet und gehört seit 1998 zum Welterbe der UNESCO.

Troja Zeittafel: Um es gleich vorweg zu sagen, diese Angaben hier auf der Seite über Troja und seiner Geschichte in der zeitlichen Abfolge, sind von mir dem Autor der Seite selbst recherchiert und aus unterschiedlichen Quellen zusammen getragen. Homer war ein griechischer Dichter der die Ilias, also die Sage der ersten Helden, Dämonen, Götter und Halbgötter von Griechenland festzuhalten verstanden hat. Homer soll im 8. Jahrhundert vor Christus gelebt haben.

Der Trojanische Krieg wurde auch auf alten griechischen Vasen als Malerei dargestellt zum Beispiel mit einer Abbildung zweier Troja Kämpfern die sich mit Speeren bekriegten. Etwa im 12. Jahrhundert vor Christus soll die Stadt Troja zerstört worden sein.

Die Gründung von Troja: Da muss man in der Zeit sehr weit zurück gehen. Da gab es noch keine Geschichtsschreiber als Troja gegründet wurde beziehungsweise keine Steintafeln auf die man hätte die Gründungsgeschichte von Troja auf das Datum hin fixieren können. Die ersten Menschen, Adam und Eva, so weit muss man da ausholen um die Gründung von Troja zu beschreiben. Das alte Testament, Noah der ein direkter Nachkomme von Adam war der hatte wiederum Söhne dessen Nachfahren die Stadt Troja gegründet haben sollen.

Man vermutet den Garten Eden ja eh zwischen Euphrat und Tigris im Irak, Babylon gab es da ja auch. Der Berg Ararat ist der höchste Berg der Türkei wo Noah vor der Sintflut seine Arche gebaut haben soll. Es heißt Noah soll 900 Jahre alt geworden sein.

Die Besiedlung von Kleinasien durch die sterblichen Menschen kann man somit in etwa auf 4000 Jahre vor Christus abschätzen, vorher hab es nicht genug Menschen auf der Welt. Urkundlich erwähnt wurde die ganze Geschichte aus Überlieferungen, was man den nachfolgenden Generationen von der Geschichte zu erzählen wusste. Deshalb können selbst die Experten der Weltgeschichte nur Vermutungen anstellen. Durch die Ausgrabungen der Forscher und Archäologen kann man die Zeitliche Abfolge im Nachhinein unter Beweis stellen.

Wenn man sich mit der Weltgeschichte ein wenig beschäftigt merkt man schnell das an all den Geschichten der Götter- und Sagenwelt aus der Antike etwas dran sein muss. Und so machte sich auch Heinrich Schliemann auf den Weg nach Kleinasien um nach beweisen der Ilias von Homer zu suchen. Troja wurde nicht auf einmal ausgegraben und auch nicht auf einmal erbaut. Zuerst soll Troja aus einer Siedlung bestanden haben. Die Kultur der Trojaner und die der Griechen war gar nicht so zu unterscheiden.

Es heißt das Noah und seine Nachkommen (Söhne) oder ein Sohn des Zeus der biblischen Überschwemmung (Sintflut) entkommen konnte. Dardanos ein Sohn von Zeus soll einen Enkel mit dem Namen Tros gehabt haben. Einer der Brüder von Tros hieß Ilos der Troja gegründet haben soll, heißt es bei den Kennern der Weltgeschichte. Zuerst soll Troja nach seinem Namensgeber Ilos benannt worden sein. Weiterhin heißt es in der griechischen Mythologie das der Sohn von Ilos mit dem Namen Laomedon von den Göttern Apollon und Poseidon Hilfe bekam um die Stadt Troja mit starken Mauern zu befestigen.

So, und nun kommt eigentlich der Teil der wahren Geschichte um Troja. Der König Priamos der zur Zeit des Trojanischen Krieges herrschte und der Vater von Paris und Hektor war, der ist der Sohn des Laomedons. Die Geschichte geht natürlich noch weiter, den Rest können Sie ja bei Ihrer eigenen Reise nach Troja vor Ort aus erster Hand erfahren.

Etwa 500 Jahre nach der Zerstörung von Troja wurde Sparta gegründet. Auf dem Hissarlik Hügel wo Schliemann Troja ausgegraben hat sieht man bei der Besichtigung nur noch ein paar wenige Grundmauern und das hölzerne Pferd das man auch von innen sehen kann. Vermutlich fand die biblische Sintflut in etwa vor 4000 Jahren statt.

In Troja wurde immer gebaut. Teile der Bauwerke von Troja stammen von den Archaiern, den Hellenen und später aus der Zeit der Römer. Das Odeon aus römischer Zeit ist neben dem Hügel noch sichtbar. Ansonsten gibt es noch die Rampe und die Reste der Propyläen zu besichtigen, näheres auf dem Stadtplan von Troja ersichtlich. Auf dem Stadtplan die Ziffern von 1 bis 5, dabei handelt es sich um das ursprüngliche Troja. Die Buchstaben von a bis d zeigen die Anbauten auf dem Lageplan nach W. Dörpfeld der zusammen mit Schliemann an der Ausgrabung von Troja beteiligt war. Ich habe den Lageplan lediglich digitalisiert er zeigt die Siedlungsschichten von Troja 1 bis 3. Mittlerweile soll es knapp 10 Skizzen der Ausgrabungen von Troja geben. Der innerste Kreis auf dem Lageplan das ist die erste Siedlungsschicht.

Nach der Besichtigung und einer Übernachtung in Canakkale fahren wir in der Reisegruppe im Reisebus bei den Türkei Rundreisen weiter nach Bergama wo wir Pergamon besichtigen.

• • •