Java Indonesien, Rundreise in Bilder
Jawa in Indonesien bei einer Rundreise mit vielen Bilder der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Reisevideos, vor und nach dem Tsunami, an Weihnachten. Die Reise nach Indonesien zuerst Jakarta, Borobudur, Mount Bromo bis nach Bali, Lombok, Komodo und Flores mit Infos.
Das große Bild ganz oben auf dieser Seite, das zeigt einen Teil indonesischer Sonderbriefmarken, die ich mir in einem indonesischen Postamt aus der Kolonialzeit der Holländer gekauft habe. Das besondere an diesen Bögen ist die Farbenpracht und die indonesische Geschichte samt Befreiungskampf, die da bildlich erzählt wird.
Java Reisen
Wenn man Java bereist, macht man das häufig so wie wir. Man nimmt sich etwas länger Urlaub, damit man mindestens für 6 Wochen in Indonesien bleiben kann. Um Java zu durchreisen, sollte man etwa 2 - 3 Wochen einplanen. Die Reise, die wir durch Java gemacht haben, war zum Teil als Badeurlaub und zum Teil als Abenteuerreise geplant. Das eigentliche Ziel dieser Reise durch Java, waren die wichtigsten Monumentalbauten der Geschichte Indonesiens und die mächtigsten Vulkane der Insel, neben Sumatra. Die Insel Sumatra haben wir bei einer anderen Reise nach Indonesien besucht. Später dazu mehr.
Zuerst wollten wir von Jakarta, der Hauptstadt von Indonesien, so schnell wie möglich an den schönsten Beach der Insel. Dieser Badeurlaub sollte nach Pangandaran im Südwesten der Insel gehen. Doch zuerst mussten wir auf dem Weg dorthin noch weitere Städte in Java anreisen. Zuerst fuhren wir mit der indonesischen Eisenbahn in einer spektakulären Fahrt durch satte grüne Felder, die oft an steilen Hängen als Reisterrassen angelegt sind. Die Fahrt führte über Schluchten, wo die Eisenbahn nur noch sehr langsam fahren konnte, um sicher ans Ziel zu kommen.
Nach der Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bogor fuhren wir weiter bis nach Bandung. Von Bandung aus, sollte die Fahrt quer über die Berge in Richtung Küste, nach Pangandaran erfolgen. In Pangandaran hatten wir 10 Tage eingeplant, wo wir uns von den Strapazen der langen Reise erholen wollten. Dort haben wir uns in den Urwald begeben um zu sehen was von der Tierwelt in Zentraljava noch übrig geblieben ist.
Von Pangandaran aus sind wir auf ein Schiff gegangen und durch die Mangroven bei Cilacap in Richtung Süden gefahren. In der Nähe von dem berühmtesten Dschungeltempel gingen wir wieder an Land um im Reisebus nach Yogyakarta weiter zu fahren. Von Yogya als Ausflüge zu den imposantesten Vulkanen in Zentraljava und schließlich zum gewaltigsten Vulkan auf unserer Erde, dem Vulkantrekking zum Mount Bromo. Im Süden von der indonesischen Insel Java, da in einem Naturreservat nach den letzten Nashörnern zu schauen, da fehlte mir die Zeit dazu.
Java Indonesien Geschichte
Da kann man viel darüber erfahren, wenn man in Jakarta ein Museum besucht. Ich war im Nationalmuseum und in dem Museum unter dem Turm. Da wird über den Befreiungskampf gegen die Kolonialisten berichtet und das waren im Verlauf der indonesischen Geschichte, die größten Seefahrernationen aus dem Mittelalter. Man konnte sich mit den Reichtümern, wie Gewürze eine goldene Nase verdienen.
Auch heute ist das leider noch so, das sich Menschen an der Natur Indonesiens bereichern und das zu Lasten der Natur und Tierwelt. Wir in Deutschland oder zumindest die meisten die Wissen wie wichtig es ist diesen einzigartigen Lebensraum zu nachhaltig zu bewahren.
Java weiterreise auf andere indonesische Inseln
Bali, die Trauminsel, kaum zu glauben das die Insel auch noch zu Indonesien gehört. Ein krasser Unterschied. Von Bali geht es dann weiter zum Tauchen oder schnorcheln auf die Insel Lombok. Indonesien, die Inselkette, die zieht sich fast bis runter in die Südsee und Australien. In Timor, da waren wir noch nicht. Aber da wo alle hin wollen, auf die Insel Komodo, wegen der größten Echsen unserer Erde und eine Insel die sich anhört wie eine Blume, Flores.