Jakarta Java Indonesien Reiseberichte Bilder Infos
Jakarta ist die Hauptstadt von Indonesien und Ausgangspunkt bei den Reisen nach Java und der Dschungelinsel Sumatra im Norden des Archipels. Was man in Jakarta alles erleben und sehen kann, sowie wo die Hotels sind erfahren unsere Besucher auf den nächsten Seiten. Zuerst das wichtigste von Jakarta.
Jakarta Geografie
Jakarta liegt an der Nordspitze der Insel Java in Indonesien. In Jakarta leben heute etwa 20 Millionen Menschen und es werden mehr.
Jakarta Geschichte
Jakarta beginnt geschichtlich erst mit den Holländern zu existieren. Jakarta hieß während der Kolonialzeit der Holländer Batavia. Batavia heißt übersetzt Neu Holland. Holland wollte bei dem Handel mit Gewürzen neben Portugal, Spanien und England zu einem weiteren Global Player werden, was auch voll und ganz gelungen ist. Dem Kautschuk, Pfeffer, Kaffee und dem Tee aus Indonesien verdankt Holland seinen Reichtum, was man an den Häusern in der Stadt der Grachten, Amsterdam noch heute sehen kann. Erst später konnte sich die indonesische Bevölkerung von den Besatzern in einem heroischen Befreiungskampf befreien.
Jakarta Sightseeing
Wenn man nach Jakarta von Europa anreist, macht man das in der Regel mit dem Flieger. Die Fahrt mit dem Taxi vom Airport, der etwas außerhalb der Stadt liegt, ist die erste Sightseeing-Tour, um die Skyline der Millionenstadt zu betrachten. Über eine Autobahn, mit schön angelegten Pflanzen rechts und links der Straße gelangt man in die Stadt. Jakarta wird hauptsächlich von Reisenden gebucht, die als Traveller auf dem Weg zu den Vulkanen sind. Vulkan-Trekking könnte so eine Reise durch Java auch heißen.
Jakarta Sehenswürdigkeiten
Da man Jakarta normalerweise nur zur Durchreise nutzt, hat kaum jemand die Gelegenheit sich die Stadt näher zu betrachten. Wir sind für drei Tage in Jakarta geblieben. Unser Anreisetag nach Jakarta, war ein Freitag. Der Freitag ist bei den Moslems ein Feiertag. Da die meisten Bewohner auf Indonesien dem Islam angehören, haben die öffentlichen Stellen nicht den ganzen Tag geöffnet. So blieben wir übers Wochenende in Jakarta, um uns vom Jetleg zu erholen und den Bankgeschäften nachzugehen. Somit hatten wir etwas mehr Zeit uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt von Indonesien, Jakarta zu besuchen. Danach wollten wir weiter in Richtung Süden Reisen. Die Stationen unserer Reise durch Indonesien hatten wir daheim schon geplant gehabt. Bei dieser Reise sollte es erst auf die nördlichste Insel von Indonesien, Sumatra gehen. Vor Ort haben wir uns dann umentscheiden, da das Wetter bei dieser Reise in Indonesien uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Jakarta sind: