Sri Lanka

Thailand

China

Indien

Philippinen

Benutzeranmeldung

Ephesos, Kleinasien

Submitted by user on 25. December 2011 - 13:12

Ephesos, eines der sieben Weltwunder mit seinem Tempel der der griechischen Göttin Artemis geweiht ist. Heute ist Ephesos in der Türkei, Kleinasien beliebtes Reiseziel bei Türkei Reisen oder dem Landausflug der Kreuzfahrten im Mittelmeer.

Lageplan von Ephesos auf der Landkarte der Türkei.
Marmorstraße und im Hintergrund die Fassade der Celsusbibliothek in Ephesos, Kleinasien, Türkei.

Auf dem einen Bild wo man rechts die Säulen erkennt, da befinden wir uns auf der Marmorstraße auf dem Weg zu der Bibliothek aus der Antike als die Griechen über Kleinasien herrschten. Rechts geht es zum Antiken Römischen Marktplatz der Agora. Der Artemistempel der später als das Weltwunderbauwerk errichtet wurde, von dem gibt es nur noch wenige Mauerreste zu sehen.

Ephesos Anreise & Lage

Ephesos liegt am östlichen Mittelmeer an der Ägäis nur etwa 15 Kilometer von der griechischen Insel Samos entfernt in Kleinasien und gehört zur heutigen Türkei. Von Izmir bis nach Selçuk beträgt die Entfernung in etwa 75 Kilometer.

Ephesos liegt in etwa 960 Kilometer von Istanbul entfernt. Bis in die Türkische Hauptstadt Ankara sind es von Ephesos in Richtung Nordosten über Izmir in etwa 650 Kilometer.

Und von Ephesos bis nach Antalya der türkischen Rivera beträgt die Entfernung in etwa noch 400 Kilometer in Richtung Südosten, so kann man sich das vielleicht besser vorstellen.

Fassade der Celsusbibliothek in Ephesos, Kleinasien, Türkei.

Von Izmir bis nach Epehsos fährt man in etwa 1 Stunde im Reisebus. Wenn man einen Griechenland Urlaub auf der Insel Kos oder Samos gebucht hat kann man einen Ausflug nach Ephesos buchen.

Dabei dient die Kleinstadt Kusadasi als Anlegehafen wo auch große Kreuzfahrtschiffe fest machen um deren Gäste beim Landausflug nach Ephesos zu bringen.

Ephesos Geschichte & Sehenswürdigkeiten

Ephesos war in der Antike als die Griechen Kleinasien besiedelt haben eine blühende Hafenstadt an der Ägäis und dem östlichen Mittelmeer.

Das berühmteste Bauwerk seiner Zeit war der Tempel der Artemis, der bereits im 5. Jahrhundert vor Christus unter Veranlassung vom dem Lydischen König Krösus errichtet wurde. Ephesos hieß in der Antike Efes.

Großes Theater in Ephesos, Kleinasien, Türkei.

Auf einem der Bilder erkennt man das Große Theater von Epesos wo knapp 25.000 Menschen Platz finden und indem jedes Jahr im September ein großes Pop- und Folk Festival statt findet.

Ein paar Jahrhunderte später waren es die Römer die Ephesos eroberten als die ihr Imperium in Richtung Kleinasien ausdehnten. Der Tempel der Fruchtbarkeitsgöttin Artemis war da bereits nur noch eine Ruine weil er etwa 350 vor Christus von Herostratos in Brand gesteckt wurde.

Als die Römer über Ephesos und Kleinasien herrschten kamen noch einige bedeutende Bauwerke hinzu. Das große Theater, Tempel, wurden übernommen und für die eigenen Götter gebraucht. Wohnhäuser, Verwaltungsgebäude, Hadrianustempel, die Celsusbibliothek, Thermen und eine Prachtstraße gebaut.

Mauer und Bogen Reste vom Hadrianustempel in Ephesos, Kleinasien, Türkei.

Es heißt sogar das der Apostel Johannes in der Nähe von Epehsos begraben liegen soll und das ein Römischer Kaiser im 6. Jahrhundert nach Christus über dieses Grab eine Basilika errichten ließ. Im 14. Jahrhundert als die Osmanen Kleinasien erobert haben wurde diese Basilika in eine Moschee umgebaut.

Celsus-Bibliothek in Ephesos: Wenn man sich die einzelnen Bauteile der Celsus Bibliothek genauer betrachtet dann erkennt man den typisch griechischen Baustil an den Säulen und Kapitellen. Da kann ich Ihnen mal ein paar Bilder heranzoomen um Ihnen ein paar Konstruktionen zu zeigen für den der sich dafür interessiert.

Büste einer Göttin als Freske auf dem Bogen vom Hadrianustempel im Großformat in Ephesos, Kleinasien, Türkei.

Auf dem einen Bild wo man den Bogen vom Hadrianustempel in Ephesos erkennen kann, dabei handelt es sich nur noch um Ruinen von dem Tempel des römischen Kaisers. Beim genaueren betrachten erkennt man auf dem Bogen und an der Fassade eindrucksvolle Fresken. Später zeige ich Ihnen diese Fresken von dem Hadrianustempel noch im Großformat betrachtet für den der sich für diese Kunst auch interessiert.

Nach der Besichtigung fahren diejenigen die eine der Türkei Rundreisen gebucht haben nach Aphrodisias wo sich die am besten erhaltene Arena der Antiken Welt befindet. Diejenigen die nur eine Kreuzfahrt oder einen Ausflug von einer der griechischen Inseln nach Epehsos gebucht haben, die müssen zurück aufs Schiff.

Diese Büste der Göttin auf dem einen Bild, dabei handelt es sich um den Schlussstein am Bogen von den Ruinen am Hadrianustempel in Ephesos. Ein weiteres schönes Relief befindet sich über dem hinteren Türsturz.

Bauwerke von dem Kaiser Hadrian gibt es noch in vielen anderen Ländern, nicht nur in Asien.

Aphrodisias Besichtigung (antikes Stadion)

• • •