Pamukkale, Kleinasien, Türkei Reisen
Pamukkale, da sind die berühmten Sehenswürdigkeiten der Türkei Reisen zu sehen, vielen bekannt durch die strahlend weißen Kalkterrassen wo man im Kurort der Antike in Thermen und warmen Wasser baden kann. Bei unserer Türkei Rundreise ist Pamukkale die vorletzte Station bevor der Badeurlaub an der Türkischen Rivera beginnt.
Pamukkale Anreise & Lage
Die nächst größere Ortschaft in der Nähe von Pamukkale heißt Denizli, wenn Sie das vorab schon mal auf der Karte betrachten.
Wir fahren bei den Türkei Rundreisen mit der Reisegruppe im Reisebus wie geplant von Istanbul an der Ägäischen Küste entlang nach Troja und den anderen wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Antike in Kleinasien wie Pergamon wo der berühmte Altar stand der der Göttin Athene geweiht war.
Ephesos in der Nähe von Izmir und Asklepieion sind die Sehenswürdigkeiten die wir vor der Anreise nach Aphrodisias besichtigten. In Selcuk wo Ephesos liegt starten wir am frühen Morgen vor unserem Hotel.
Die Fahrt nach Geyre, dem Ort wo Aphrodisias mit seinem berühmten Stadion liegt ist unsere erste Station an diesem Tag bevor wir nach Pamukkale weiter fahren.
Von Aphrodisias beträgt die Entfernung bis nach Pamukkale in etwa 100 Kilometer die wir im klimatisierten Reisebus in knapp 2 Stunden bewältigen.
In Pammukkale haben wir nur einen kurzen Aufenthalt um ein Bad im warmen Wasser der Quellen zu nehmen. Das ist zwar nicht erlaubt, machen wir aber trotzdem weil wie Vitamin B haben.
Sie haben auch Vitamin B wenn Sie wollen und können dann auch ein Bad in dem warmen Wasser an den Kalk Sinter Terrassen nehmen wenn Sie einen Badeanzug, den Bikini oder die Badehosen dabei haben.
Pamukkale Geschichte & Sehenswürdigkeiten
In Pammukale gibt es die Ruinen von Hierapolis zu sehen, einem Kurbad mit Thermen aus der Antike. In hellenistischer Zeit ab etwa dem 4 - 3 Jahrhundert vor Christus gab es in Pamukkale auch ein Theater und ein Stadttor.
In dem Ort Pamukkale gibt es eine Moschee die man hier auch auf einem der Bilder sehen kann. Das beeindruckende an Pamukkale sind die Kalkzungen die sich ihren Weg bis an den Ortsrand gebahnt haben.
Die Ausdehnung der weißen Terrassengebilde die sich Teilweise wie Stalagniten oder Tropfsteine ausbilden, lässt sich auf den Austritt von Quellwasser das Kalk und Kohlensäure enthält, zurück führen.
Das baden in den nicht tiefen Becken auf den Sinterterrassen und sogar das betreten auch wenn man das barfuß macht ist an den weißen Kalkfelsen in der Türkei verboten, wird aber trotzdem manchmal umgangen wie man hier auf den Bildern der Touristen erkennen kann.
Natürlich muss man dafür mit dem Reiseführer an den Kalk-Terrassen von Pamukkale verhandeln können was etwas Zeit, Geschick und Hartnäckigkeit des Verhandlungsführers bedarf.
Dafür gibt es aber bei den Türkei Rundreisen keine Gewähr das Sie die Kalk Sinter Terrassen von Pamukkale selbst barfuß betreten dürfen.
Die Kalkterrassen von Pamukkale wurden in das Weltnaturerbe-Verzeichnis der UNESCO aufgenommen.
Die Bilder von den Kalkterrassen von Pamukkale verteile ich hier auf die Seite. Auf dem einen Bild wo Touristen sich beim baden in den seichten natürlichen Becken auf den Kalkterrassen von Pamukkale tummeln befindet sich der See Acigöl und das Sögüt Dagi Gebirge das hier im Mai immer noch mit Schnee bedeckt ist.
Auf einem anderen Bild in Blickrichtung von dem Ort Pamukkale das erkennt man auch ein hohes mit Schnee bedecktes Gebirge das sind Ausläufer vom Kumalar Dagi. Nach der Besichtigung der Kalkterrassen von Pamukkale fahren wir im Reisebus an die Türkische Rivera, nach Antalya und Side weiter.