Pergamon Ausflug, Türkei Rundreisen
Pergamon ist bei unseren Türkei Rundreisen entlang der Küste vom Mittelmeer ab Istanbul über Troja der 5. Reisetag dieser Erlebnisreise. Pergamon war in der Antike zu Zeiten von Alexander des Großen und der Römer als Kurort sehr beliebt. Das Hotel in dem wir übernachten liegt in Bergama der Stadt unterhalb der Akropolis.
Pergamon Anreise & Lage
Von Canakkale wo Troja bei den Dardanellen liegt kommen wir bis nach Bergama über die E87 in knapp 3.5 Stunden die knapp 240 Kilometer Entfernung im Reisebus angefahren.
Pergamon liegt auf einem Hügel neben der Stadt Bergama in der Heute in etwa 60.000 Menschen leben.
Pergamon erreicht man von Bergama indem man Nordwestlich auf den Burgberg hinauf fährt. Am Stadttor gibt es dann einen Parkplatz. Man kann auch über einen bequemen Fußweg von Bergama auf den Burgberg von Pergamon laufen. Pergamon liegt von der Küste der Ägäis in etwa 25 Kilometer weiter im Osten.
Pergamon Geschichte & Sehenswürdigkeiten
Die Bilder von Pergamon hier auf der Seite zeigen auf dem einen Bild den Burgberg und die Ruinen vom Palast des Eumenes sowie der Bibliothek wo der römische Cäsar Marc Anton, 200000 Bücher der ägyptischen Königin Cleopatra geschenkt hatte.
Pergamon Akropolis Lageplan, Legende:
- 1 Obere Agora
- 2 Großer Altar
- 3 Heraion
- 4 Athene Heiligtum
- 5 Trajaneum (Palast Kaiser Trajan)
- 6 Arsenale
- 7 Theater
- 8 Untere Agora
Auf einem anderen Bild erkennt man Reste der Säulen vom Trajaneum dem sogenannten Traianus Palast, der dem Kaiser Trajan gewidmet ist. Das Theater wo 10000 Zuschauer Platz fanden rundet den Eindruck dieser einzigartigen Sehenswürdigkeit des Pergamnon Reiches ab.
Einen Eindruck davon welche grandiose Akustik das Theater aus dem 3 Jahrhundert vor Christus bot, bekommt man von dem Reiseleiter der diese Eindrucksvoll vorführt indem er von der Theaterterrasse etwas flüstert was die Zuschauer bis in die hintersten Ränge verstehen können.
Einen weiteren Eindruck von Pergamon bekommen die Touristen wenn man beim schlendern auf der heiligen Straße von Pergamon anhand der Ruinen und Säulen erahnen kann welche Pracht hier zu Zeiten der mächtigen römischen Kaiser und vorher Alexander des Großen sowie den Archaiern sowie der Hellenen vorhanden war.
Der Zeus Altar und die Fresken davon, die sind in Berlin im Pergamon-Museum zu bestaunen, sonst wären die längst zu Zement verarbeitet. Den Archäologen vom deutschen Archäologischen Museum in Berlin ist es zu verdanken, das Pergamon erhalten geblieben ist. 1870 als Schliemann Troja ausgegraben hat, war es ein anderer Deutscher der veranlasste das Pergamon geschützt wird.
Pergamon wurde von der UNESCO in das Welterbe der Menschheit aufgenommen. Unten am Basarviertel von Bergama befindet sich in der Nähe das Asklepieion einem Kurort aus der Antike mit einer heiligen Quelle, Tempeln und Ruinen von Behandlungsräumen der Ärzte aus dieser Zeit etwa 350 vor Christus bis 200 nach Christus. Das Bild von dem Roten Bauwerk und dem runden Turm, das sind der Rundbau und Rote Halle vom Asklepieion in Pergamon in Kleinasien, Türkei wo ärztliche Behandlungen statt fanden.