Aphrodisias, Rundreise zum Antiken Stadion in Kleinasien
Aphrodisias ist berühmt wegen der am besten erhaltene Arena aus der Antike. Bei unseren Türkei Rundreisen entlang der Ägäis im östlichen Mittelmeer kommen wir über Istanbul, Troja, Pergamon und einigen Hotel Übernachtungen schließlich nach Aphrodisias.
Aphrodisias Anreise & Lage
Aphrodisias liegt in der Nähe von dem türkischen Dorf Geyre. Wir kommen wie oben schon angedeutet bei unseren Türkei Reisen über Istanbul, Bursa, Canakkale, Bergama, Pergamon, Izmir und Ephesos bis nach Geyre mit dem Reisebus in der Reisegruppe. Unterwegs besichtigen wir alle bedeutendsten Bauwerke der hellenistischen Kunst.
Nach der Besichtigung von Aphrodisias fahren wir zu den Kalkterrassen bei Pamukkale und danach weiter an das Mittelmeer, der Türkischen Rivera wo wir noch eine Woche lang einen schönen Badeurlaub bei Antalya oder in Side verbringen. Je nachdem welches Hotel wir zugewiesen bekommen. So sehen die Türkei Reisen in das Antike Westanatolien aus.
Von Ephesos bei der Hafenstadt Kusadasi und Selcuk bis nach Aphrodisias neben dem Dorf Geyre beträgt die Entfernung in etwa 160 Kilometer für die Anreise im Reisebus benötigen wir in etwa 2,5 Stunden.
Aphrodisias Geschichte & Sehenswürdigkeiten
Das ist bei unserer Türkei Rundreise unsere längste Etappe weil wir anschließend noch die Kalkterrassen von Pamukkale besichtigen und Abends in Antalya ankommen wollen.
Deshalb halten wir uns an den Ruinen von Aphrodisias gar nicht so lange auf, nur um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Vom hellenistischen Tempel der der Göttin der Liebe geweiht war gibt es nur noch wenige Säulen zu sehen.
Der Name Aphrodisias leitet sich aus dem griechischen Wort für Aphrodite, der griechischen Göttin die aus Meerschaum geboren wurde ab. Die Hellenen waren schon einige Hundert Jahre vor den Römern in Kleinasien um die Küste der Ägäis zu besiedeln und ihren Künsten zu frönen.
Wahrscheinlich haben die Römer in der Antike als die Kleinasien eroberten, lediglich deren Bauwerke übernommen und zu eigenen Zwecken umgebaut. Wenn man sich die bedeutendsten Bauwerke von Aphrodisias näher betrachtet wie zum Beispiel auf dem einen Bild vom Tetrapylon da erkennt man das hier unterschiedliche Baukunst angewandt hatte.
In Aphrodisias lebten ab etwa dem 4. Jahrhundert vor Christus große Bildhauer weil es in der Nähe Steinbrüche gab wo man Marmor gebrochen hat. Als die Römer kamen und ihre Vorherrschaft über Kleinasien auszubreiten versuchten, stellten die Nachkommen der Helenen in Aphrodisias denen sogar Krieger zur Verfügung. Von dieser Allianz profitierten nachher die Einwohner von Aphrodisias indem die von der Steuer der Römer lange Zeit befreit waren.
Das Stadion von Aphrodisias gilt als das am besten erhaltene von Kleinasien. Da Aphrodisias schon so weit im Süden liegt, ist man froh wenn man wenigstens einen schattigen Platz unter einem Baum finden kann obwohl es erst Frühling ist wie bei dieser Türkei Rundreise.
Die Ruinen der Agora, dem Römischen Markt in Aphrodisias in Augenschein genommen, für die Skulpturen im Museum bleibt wenig Zeit weil wir als nächstes nach Pamukkale wollen, die berühmten weißen Kalksinter-Terrassen besichtigen und dann noch am selben Tag nach Antalya weiter. Abends in der Bar am Hotelpool den Abend am Mittelmeer ausklingen lassen. Dann beginnt erst der eigentliche Türkei Urlaub.