Antalya - Türkische Rivera
Antalya ist bei unseren Türkei Rundreisen durch die Antike von Kleinasien die letzte Station wo wir noch einen 7-Tage lang andauernden Badeurlaub an der Türkischen Rivera verbringen bevor wir den Rückflug nach Deutschland in der Reisegruppe antreten.
Antalya Anreise & Lage
Das ist unsere längste Anreise bei den Türkei Rundreisen nach Antalya. Wir kommen von Selcuk = Ephesos über Geyre = Aphrodisias (Tempel und Stadion der Antiken Welt) und Pamukkale wo die berühmten weißen Kalkterrassen sind im Reisebus nach Antalya angefahren. Da fahren wir bereits am frühen Morgen in Ephesos los damit wir in Antalya nicht zu spät ankommen.
Die letzte Etappe von Pamukkale bis nach Antalya beträgt 350 Kilometer in Richtung Süden. Die Fahrt dauert in etwa 6 Stunden im klimatisierten Reisebus. Von Antalya beträgt die Entfernung bis zum Pergamon Hügel bei der Stadt Bergama über Soma, Salihli und Denizli in etwa 500 Kilometer auf der Straße E87.
Antalya Geschichte & Sehenswürdigkeiten
Antalya wurde schon in der Antike besiedelt da es von hier an der Hafenstadt nicht weit bis zur Insel Zypern im Mittelmeer war und somit von großer strategischer Bedeutung für die Vorherrschaft über Kleinasien. Heute leben in der Hafenstadt Antalya etwas mehr als eine Million Menschen.
Es war in der Antike ein Herrscher der Antalya bereits etwa 200 Jahre vor Christus gegründet hatte. König Attalos der zweite von Pergamon war es der auch eine Stadtmauer bauen ließ die heute noch das Bild am Antiken Hafen in Antalya abrundet.
Mit den Römern die dem christlichen Glauben ab etwa dem ersten Jahrhundert nach Christus wohlwollend gegenüber standen wurde Antalya gegen Übergriffe der Osmanen weiter ausgebaut. Schließlich viel Antalya und ganz Kleinasien ab etwa dem 14 Jahrhundert an die Türken. Aus der Zeit der Römer in Antalya gibt es noch den Hadrianusbogen.
In Antalya gibt es noch einen schönen Stadtpark, den Antiken Hafen mit seinem Leuchtturm und die Moschee mit ihrem außergewöhnlichen Minarett wenn man die Stadt besichtigen will. Jeder Reisegast hat nun für 7 weitere Tage die Möglichkeit seine Aktivitäten selbst zu planen.
In Antalaya kann man sich auch problemlos weitere Ausflüge ins Hinterland mit Kieferwäldern und Bauern die sich mit Kunsthandwerk beschäftigen für wenig Geld buchen.
An den schönen Stränden von Antalya und der näheren Umgebung hat man allerhand Wassersportmöglichkeiten. Bei den Ausflügen in der Umgebung von Antalya besuchen wir noch im Hinterland Bauernhöfe und machen Wanderungen bevor es mit dem Flugzeug vom Airport in der Reisegruppe in Richtung Deutschland geht.