Sri Lanka Einkaufen, Erfahrungen, Bilder, Videos
Sri Lanka Einkaufen, das mache ich in jedem Land wohin mich auch meine Reisen führen, nicht nur in Asien auch in Afrika oder Amerika um das mit Europa vergleichen zu können. Waren auf dem Markt und haben uns Möbel anfertigen und liefern lassen. Die Gerüche von süß duftendem reifem Obst, den Zwiebeln an der anderen Ecke, dann die zu Zylindern angehäuften Gewürze und aus der Entfernung steigt allmählich der Geruch von getrocknetem Fisch in die Nase, so in etwa ist das wenn man beim Urlaub einkaufen geht. Man riecht Kräuter und ätherische Öle - man spürt die Situation.
Gerade wenn man sich eine Ferienwohnung mit der Möglichkeit selbst zu kochen gemietet hat oder eben weil man sich dafür interessiert was auf den Märkten angeboten wird, deshalb geht man dahin. Am Strand brauchten wir Liegen und so ließen wir uns die bei einem Schreiner anfertigen und anliefern.
Sri Lanka einkaufen - Märkte Termine
In Sri Lanka kann man all das kaufen was man für das tägliche Leben braucht. Wie bei uns in Deutschland auch gibt es Shops, sprich Geschäfte und Wochenmärkte wo überwiegend Lebensmittel verkauft wird.
Das erinnerte mich doch sehr an meine Marokko Reisen, wie hier die Händler ihr Obst und Gemüse auf dem Boden nur mit einer Folie getrennt die Waren feil bieten. Auch diese alten Waagen sieht man überall wo das Gemüse abgewogen wird.
An einem Marktstand verkauft einer eine Tinktur die er wahrscheinlich selbst erfunden hat um Kranke helfen zu können. Jedenfalls versucht jeder Verkäufer die Kunden mit seinen Rufen aufzufordern gerade bei ihm einzukaufen.
Es gibt getrocknete Fische, frische Ananas, ganze Bananenstauden, Blumen, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und noch jede Menge andere Gemüsesorten die man bei uns auch kaufen kann.
Weil es vom Klima her in Sri Lanka sehr heiß wird, die Sonne brennt, deshalb hat man Planen gespannt die vor der Sonne schützen sollen. In den größeren Städten kann man immer einkaufen gehen. In Colombo gibt es auch einen großen Fischmarkt wo man sich die ausgesuchten Fische auch gleich zubereiten lassen kann, in der Nähe vom Hafen.
Außerdem findet in den größeren Ortschaften jeden Sonntag ein Wochenmarkt statt. Auf dem einen Bild wo der Junge die Räucherstäbchen verkauft, da erkennt man an der Wand hängen die Plastiktüten wo die gekauften Waren eingepackt werden. Es gibt aber auch so wie bei uns in Deutschland auch, Singalesen die mit einer Einkaufstasche auf den Markt zum einkaufen gehen, besser gesagt der Mann fährt mit seinem Moped die Familie hin und wartet in einer Art Café bis die Ehefrau den wöchentlichen Einkauf getätigt hat.
Die Möbel die wir uns in Sri Lanka haben anfertigen lassen das kam daher weil wir die ersten paar Wochen privat gewohnt haben und es für dem Strand keine Liegen gab. So orderten wir uns kurzerhand bei einem Schreiner die Liegen aus Holz die auf dem einen Bild mit dem Traktor gerade angeliefert werden. Für diese Liegen aus Holz zahlt man in Sri Lanka etwa 10 - 15 Euro pro Liege, natürlich haben die nicht die Qualität im Design um die nach Deutschland zu exportieren aber für an den Strand reicht das allemal.
Das ist halt so, kennen Sie ja auch das wenn man am Strand in der Sonne liegt und unter der Badematte direkt der Sand, das dann immer wieder etwas von dem Sand auf die Decke gelangt. Wenn man dann mit Sonnenschutzmittel eingeschmiert ist - das ist nicht gerade angenehm. Und irgendwelche Gebühren für die Strandliegen kann man so auch noch sparen. Wenn man für 8 Wochen auf Sri Lanka bleiben will, dann teilt man sich die Reisekasse schon ein. Außerdem sind wir Deutsche eben so gestrickt, sparen doch wo wir nur können.
Diese Tropenhölzer, das ist halt ein sehr widerstandsfähiges Material, weil ölhaltig und somit wasserabstoßend, deshalb ist das Tropenholz für Gartenmöbel auch so beliebt. Aber in den Tropen gibt es sonst nichts anderes als diese Hölzer. Man greift auf Palmholz zurück wenn man die Natur schützen will.
Das wäre in Deutschland undenkbar das der frische Fisch einfach auf eine Holzplatte gelegt wird. Noch dazu das der Marktstand nur von einem aus Holz gezimmerten Dach vor der Sonne geschützt ist.
Da muss man sich eben auskennen wenn man frischen Fisch auf einem Markt in Sri Lanka kaufen will. Da gibt es ein paar Kriterien wie man feststellen kann wie frisch der Fisch der mit dem Schiff gefangen wurde, ist. Habe den Satz jetzt mal ganz bewusst so geschrieben, weil ich mich jetzt ein wenig darüber amüsiere, weil die Asiaten die Deutsch lernen wollen mit solchen Wörtern im Zusammenhang ihre Probleme haben. Die verwechseln das gerne, die Wörter Fisch und Schiff. Er meint den Fisch und sagt Schiff und umgekehrt.
Am besten hat man bei seinem gemieteten Haus in Sri Lanka auch gleich eine Haushälterin dabei. Die bereitet das Essen zu und die kann man auch gleich Einkaufen schicken, so kann man sicher sein bei den Preisen für Obst Gemüse Fisch oder Fleisch nicht zu viel bezahlen zu müssen.
Reisetipp beim Einkaufen in Sri Lanka: So mache ich das zumindest manchmal wenn ich Zeit dazu habe oder wenn es mir nicht zu heiß ist. Dann beobachte ich erst mal die Einheimischen beim einkaufen auf einem Markt. Schaue auch mal über eine Schulter um zu sehen was die für die Waren bezahlen. Und wenn der Händler das gleich sieht wie aufmerksam ich bin, dann kann der mir auch nichts teurer verkaufen nur weil ich Europäer bin.