Thailand

China

Indien

Türkei

Philippinen

Benutzeranmeldung

Colombo beim Sri Lanka Urlaub

Submitted by user on 7. April 2011 - 16:24

Colombo die Hauptstadt von Sri Lanka bei den Reisen mit Informationen zur Weiterreise wie man das beim Sri Lanka Urlaub gewöhnlich macht. Wie man zum Airport kommt und ob man sich in Colombo auch ein Hotelzimmer buchen sollte, wenn man in Hikkaduwa im Hotel direkt am Strand ein Zimmer gebucht hatte, wie lange dauert die Fahrt vom und zum Flughafen?

Taxi in Sri Lanka für das man nur ein paar Cent bezahlen muss und man ist beinahe an der frischen Luft wenn die Abgase nicht wären.

Colombo Weiterreise

Nach der Landung auf dem Flughafen in der Nähe der Hauptstadt Colombo fuhren wir auf direktem Weg zu unserem Hotel in Hikkaduwa. Hikkaduwa ist bekannt wegen seiner Traumstrände.

Hikkaduwa - Sri Lanka Südprovinz

Tradition trifft Moderen: Mönche am Strand mit Handys.

Das gibt es nicht nur in Colombo so wie auf dem Bild, diese beiden Mönche am Strand habe ich mir ihren Handys in Hikkaduwa fotografiert.

Colombo Sehenswürdigkeiten

Die Sehenswürdigkeiten in der Metropole Colombo mit etwas mehr als seinen 2 Millionen Einwohnern sind eng mit der Geschichte von Sri Lanka verwoben. Wegen dem Reichtum an Gewürzen auf der Insel war das ehemalige Ceylon auch das Objekt der Begierde der größten Seefahrernationen der westlichen Welt.

Die Portugiesen waren die ersten die die Geschicke und das aussehen der Stadt lenkten, als die sich in dem Fort niederließen von dem heute nicht mehr viel zu sehen ist. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Colombo sind ein paar Bauten aus Viktorianischer Zeit, sprich der Herrschaft der Briten.

Die Holländer mit der Ostindien Company waren schon etwa 100 Jahre vor den Briten in Colombo, die aber dann von denen vertrieben wurden. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde das heutige Sri Lanka unabhängig. Es heißt etwa im Mittelalter soll Sri Lanka von Muslimen besiedelt worden sein, aber es waren mit Sicherheit vorher auch schon Menschen dort.

Sri Lanka, eigentlich hat man es da mit unterschiedlichen Volksgruppen zu tun. Im Norden von Sri Lanka leben Tamilen. Die Tamilen fühlten sich unterdrückt und wollten unabhängig sein, so genau kenne ich mich da aber nicht aus um das noch weiter auszuführen. Deshalb gab in der Vergangenheit auch in Colombo Anschläge. Selbst bei unserer Sri Lanka Reise im Jahr 2009 wurde der Waffenstillstand nicht eingehalten den man Anfangs des Millenniums beschlossen hatte. Wir in Deutschland haben in den Nachrichten im TV erst was davon mitbekommen, als der Krieg mit den Tamilen schon so gut wie vorbei war.

Weil es in Colombo kaum Sehenswürdigkeiten gibt, weil die Anreise mit dem Taxi vom Airport so strapaziös ist und weil es in den Süden der Insel Sri Lanka nicht sehr weit ist, da fährt man besser auf direktem Weg an den Strand in sein gebuchtes Hotel. So zumindest machen wir das immer, wenn wir nach Sri Lanka und Colombo anreisen. Einmal habe ich mich nach Kotte begeben um von dort mit der Eisenbahn in den Süden zu fahren, das hat gereicht.

• • •