Manila Reisen
Manila, die Hauptstadt von dem Inselstaat Philippinen in Südostasien lohnt sich bei den Anreisen durchaus auch zu besichtigen wie man an unseren Bildern sehen kann. Unsere Hotels in Manila die wir uns da buchen, das kommt immer darauf an wie lange wir bleiben wollen oder wohin unsere nächste Reise geht.
Manila Airport
Nach der Anreise und Landung am internationalen Flughafen in Manila nimmt man sich ein Taxi und lässt sich zu seinem gebuchten Hotel bringen oder man begibt sich zum Domestic Airport wenn man einen Weiterflug zu einer anderen Insel der Philippinen gebucht hat.
Das merkt man schnell selbst wenn man am Flughafen in Manila ankommt das das nichts bringt ein öffentliches Verkehrsmittel in die Millionen Metropole zu nehmen bei der Hitze die hier herrscht, da will man so schnell wie möglich ins Hotel.
Nachdem wir unser gebuchtes Hotelzimmer bezogen haben sitzen wir im schattigen Innenhof und genießen die ersten frisch gepressten Fruchtsäfte um uns zu akklimatisieren. Am ersten Tag läuft da nicht viel, man erkundet nur die nähere Umgebung vom Hotel. Erst am nächsten Tag macht man dann Ausflüge in die Stadt um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
Manila Sehenswürdigkeiten & Geschichte
Eins Vorweg: Manila ist im gesamten betrachtet eine schöne Stadt. Das sind in erster Linie die alten Herrschaftshäuser der ehemaligen Kolonialherren ohne die es die Stadt Manila wohl gar nicht gäbe so wie die sich heute präsentiert. Manila kann man sich als recht schöne Stadt vorstellen wenn man alles wichtige gesehen hat. Da gibt es viel zu entdecken.
Im alten Hafen befindet sich eine alte Festung der Kolonialherren, den Portugiesen, Intramoures, ich glaube so wird dieser alte Stadtteil geschrieben aber so genau weiß ich das jetzt aus dem Stehgreif gar nicht mehr. Beeindruckend an diesem alten Stadtteil sind die gepflasterten Straßenzüge und deren Häuser in denen so manchem auch ein Museum untergebracht ist wo man sieht wie die Herren im 17. Jahrhundert in Manila gelebt haben.
In Manila gibt es viele Fischrestaurants im Hafen, schöne Parkanlagen und nicht zu vergessen die Moderne der Stadt, die Shopping Malls und Bankentürme. Die City von Manila ist geprägt von regelrechten Straßenschluchten so wie man das von Frankfurt am Main in Deutschland her kennt.
In Manila gibt es viele Märkte wo man sich die Dinge des täglichen Lebens der Einheimischen kauft, unbedingt sollte man das auch mal gesehen haben. Dann die Metro in Manila, die Züge fahren auf der Hochtrasse alle paar Minuten an den Bahnhöfen ein, sind voll gestopft mit Menschen und auch mit dem Taxi ist da kaum ein schnelles vorankommen möglich, auch das ist Manila.
Dennoch findet man immer wieder beschauliche Orte wo man inne halten und sich ausruhen kann. Dann gibt es noch den Stadtteil China Town in Manila der schon von weitem mit seinen chinesischen Toren von sich Aufmerksam macht. Da in Manila kann man was erleben und sehen. Die Menschen, die Bewohner von Manila aus allen Gesellschaftsschichten das ist es was diese Stadt am Leben hält und ausmacht.
Da gibt es sogar Menschen die ihre Häuser aus Pappe unter die Brücke kleben die über den Fluss Praha führen. Jetzt muss ich erst mal ein paar Bilder von Manila hier einfügen bevor es weiter gehen kann.